Steak Sandwich mit Sauerrahmdip oder das besoffene Beiried
Steak Sandwich! Für uns der Favorit unter den handlichen Snacks. Das Zusammenspiel von Fleisch, Beilage und Sauce in einem frischen Weckerl lässt alles andere nichtig erscheinen.....
Als Marinade verwendeten wir eine Mischung aus Rotwein, weißen Balsamico, brauner Zucker, Knoblauch, Pfeffer und Olivenöl. Der Rotwein war ein No-Name. Rot muss er sein! Ja dann => Flasche auf, Wein kurz angetestet und das Steak gemeinsam mit den restlichen Zutaten darin versenkt. Einen kleinen Teil der Marinade haben wir in einer zweiten Schüssel beiseite gestellt. Marinierzeit ca. 30min
In der Zwischenzeit haben wir die Zwiebel in 1cm große Ring geschnitten und in der restlichen Marinade eingelegt.
Time for Sauce! Die Zutaten für die Sauce die da wären Sauerrahm, Tafelkren (aus der Tube) und Thymian (fein gehackt) sind schnell vermischt.
Nachdem der Grill auf Volllast d.h 250°C direkter Hitze vorbereitet wurde haben wir das Steak 4min auf jeder Seite angegrillt. Medium rare! Great!
Während das Steak chillte wurden die Zwiebel aus der Marinade gefischt und in einer Pfanne am Seitenbrenner (Wow! die haben einen Seitenbrenner) schoaf angeröstet. Zeitgleich haben wir die Weckerl aufgeschlitzt und ebenfalls ein paar Minuten angeröstet.
Anschließend wurde das Steak in feine Streifen geschnitten und gemeinsam mit den Zwiebeln und der Sauce in das Weckerl eingebaut.
Fazit:
Ein ausgezeichneter Snack oder aber auch als Starter - in der Mini Version - ein Traum! Geschmacklich hat man die Rotweinmarinade nicht wirklich wiedererkannt. Unserer Meinung nach könnte man diese auch weglassen und das Sandwich „nur“ mit der von uns verwendeten Saurrahm-Kren Sauce genießen.
<< zurück zur Übersicht